![]() |
| Foto:Schnappschuss/pixelio.de |
·
- Ätherische Öle immer gut verschlossen aufbewahren – sie verdunsten an der Luft sehr schnell.
- Ätherische Öle immer kühl (nicht zu warm) und lichtgeschützt aufbewahren. Die ätherischen Öle sind empfindlich gegenüber Licht und Wärme (also nie in die Sonne stellen!). Zum Aufbewahren sollten Fläschchen aus dunklem Glas (blau, grün, braun) verwendet werden.
- Ätherische Öle und Naturkosmetikprodukte, die ätherische Öle beinhalten, nicht in Plastik-Behältern aufbewahren. Dies könnte zu unerwünschten chemischen Reaktionen der natürlichen Inhaltsstoffe mit dem Plastik führen. Daher Gefäße aus natürlichen Materialien wie Glas, Porzellan oder Ton verwenden.
- Ätherische Öle nicht in die Nähe von Feuer bringen – sie sind leicht entzündlich.
- Haltbarkeit von ätherischen Ölen: Zitrusöle sind mindestens ein halbes Jahr haltbar, ohne ihre Wirkung zu verlieren. Alle anderen ätherischen Öle sind im Allgemeinen jahrelang haltbar – durchschnittlich kann man von etwa 3 Jahren ausgehen.
- In Cremen und Balsame, die zur Herstellung erwärmt werden müssen, die ätherischen Öle erst dann einrühren, wenn die Masse auf Handwärme abgekühlt ist. Wäre die Masse noch zu heiß, würden sich die ätherischen Öle verflüchtigen. Ist die Masse zu kalt, verteilen sich die ätherischen Öle nicht mehr gut genug.
