Naturkosmetik selber machen, Ätherische Öle, Pflanzenöle, Heilkräuter, rein natürlich

21. April 2011

Wirkung ätherischer Öle auf die Haut

Foto: Sylwia-Schreck/pixelio.de





Wirkung ätherischer Öle auf die Haut

Ätherische Öle werden nicht nur durch die Nase, sondern auch über die Haut aufgenommen. 
Dabei werden die ätherischen Öle nicht nur oberflächlich von der Haut aufgenommen, sondern dringen tief in die Haut ein!

Ihre Moleküle sind so klein, dass sie in alle Hautschichten gelangen und dort wirksam werden können. 

In der Haut können die ätherischen Öle vielfältige Wirkungsweisen entfalten:

Anregend, beruhigend, entspannend, glättend, kräftigend, nährend, zellerneuernd, zellaktivierend, vitalisierend, entwässernd, adstringierend, ausgleichend, erfrischend, reinigend, regenerierend, entzündungshemmend, straffend, durchblutungsfördernd, feuchtigkeitsspendend, heilend, antibakteriell und antiseptisch, die Talgproduktion ausgleichend (anregend oder reduzierend).


Da ätherische Öle tief in die Haut eindringen können und durch die Haut in den Körper  (Blutkreislauf) aufgenommen werden, wirken sie z.B. auch auf die Muskulatur. Hier können wir  ätherische Öle mit entsprechender Wirkung einsetzen - wunderbar bei Verspannungen, Stress oder Muskelkater.

Ätherische Öle wirken eben nicht nur auf den Geist und die Seele, sondern auch auf den Körper. Sie regen den Stoffwechsel an und übermitteln neurochemische Impulse an Drüsen, Lymphsystem, Blutzirkulation, Immunsystem und Organe (z.B. die Haut).


Bei der Anwendung von ätherischen Ölen in der Naturkosmetik, profitieren wir von ihrer Wirkung auf die Haut, das Gewebe und die Flüssigkeitssysteme.

Da ätherische Öle gleichzeitig auch Seele und Geist stimulieren, können wir hier von ganzheitlicher Naturkosmetik  sprechen.
Weiters stellen ätherische Öle der Haut Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung:  die Haut wird mehr und mehr dazu angeregt, ihre Funktionen wieder selbst erfüllen zu können! D.h. die Haut entwickelt sich zunehmend in Richtung normale Haut und benötigt nicht mehr so viele spezielle Wirkstoffe von außen, um Mängel auszugleichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen